Prävention

Möchten Sie etwas verändern?

Als Ernährungsberaterin stehe ich Ihnen dabei hilfreich zur Seite. Die Nahrung als Medizin, ja als individuelles Heilmittel zu sehen, hat in meiner Praxis oberste Priorität um Gesundheit und Wohlbefinden wieder -zu-erlangen.

Gerne unterstütze ich Sie dabei Bei manchen krankhaften Prozessen kann es unterstützend nötig sein, dem Körper über die Nahrung hinaus Wirkstoffe zuzuführen, um ihn überhaupt in die Lage zu versetzten einen Genesungsprozess zu initiieren. Der Einsatz dieser Nahrungsergänzungs- Therapie bildet somit eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung der Therapie.

 

 

Insulin: Ein nützliches Hormon mit Nebenwirkungen

Zurück zum Insulin. Leider hat das Hormon auch Nebenwirkungen und die sind nicht immer bekannt. Die Nebenwirkungen von insulin stehen schon gar nicht auf der Packung Kekse drauf, dabei sollten sie genauso dazu geschrieben werden, wie die Warnungen auf den Zigaretten-Packungen!

  • Für die Einlagerung von Glykogen wird Wasser benötigt. Daher sendet Insulin ein starkes Signal an die Nieren, dass Wasser eingelagert werden soll, und zwar indem mehr Kochsalz im Körper vorgehalten wird: Mehr Salz im Blut führt zu mehr Wasser im Blut, das heißt die Blutmenge erhöht sich. Mehr Blut bei gleichem Platzangebot in den Blutgefäßen bedeutet: Höherer Blutdruck.
  • Gleichzeitig fördert Insulin das Wachstum der glatten Muskulatur in den Arterien. Diese werden dadurch enger und es gibt langfristig weniger Platz für Blut im Kreislauf: Nochmal höherer Blutdruck.
  • Damit Insulin nicht zu lange wirkt und zu einer ebenfalls lebensgefährlichen Unterzuckerung des Blutes führt, lockt es neben Glucagon (dazu kommen wir später) auch ein paar Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol aus der Reserve: Diese weisen Insulin wieder in seine Schranken, nachdem es seine Arbeit erledigt hat. Nebenbei produzieren sie auch einen höheren Blutdruck.
  • Dreimal erhöhter Blutdruck, doch damit nicht genug: Normalerweise pendelt sich der Cholesterin-Spiegel (genauer: Die Menge des „bösen” LDL) auf einem gesunden Niveau ein, weil die Körperzellen Cholesterin aus dem Blut aufnehmen und die Leber nur so viel Cholesterin produziert, wie unbedingt nötig. Wird jedoch Insulin ausgeschüttet, dann werden alle Körperzellen dazu animiert, ihr eigenes Cholesterin zu produzieren. Die Leber hat nämlich jetzt besseres zu tun, z.B. Zucker aus dem Blut fischen und in Fett verwandeln. Da unsere Körperzellen nun keinen Bedarf an Blut-Cholesterin mehr haben, bilden diese ihre LDL-Rezeptoren zurück, so dass sie kein LDL-Cholesterin mehr aus dem Blut herausnehmen. Dadurch sammelt sich mit der Zeit ungenutztes LDL-Cholesterin im Blut an: Langfristiger Insulin-Überschuß erhöht die körpereigene Cholesterin-Produktion (ganz ohne Eier!) und verhindert den Abbau des „bösen“ LDL-Cholesterins. Cholesterin ist ein komplexes Thema, das einen eigenen Artikel verdient hat, aber belassen wir’s zunächst dabei, der richtige Cholesterin-Artikel kommt noch!
  • Schließlich kurbelt Insulin die Fett-Produktion an, denn der einzige Weg, überschüssige Kohlenhydrate (also die, die nicht als Glykogen in den Muskeln eingelagert wurden) loszuwerden ist, sie in Körperfett umzuwandeln.